Wir legen großen Wert auf unsere Privatsphäre. Deshalb legen wir großen Wert auf Ihre Privatsphäre. Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 möchten wir Sie darüber informieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie wir Ihre Daten vertraulich behandeln und sichern.
Vielleicht das Wichtigste in dieser Datenschutzerklärung
Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte und stellen diese nur Partnern zur Abwicklung Ihres Kaufs (z. B. für Ihre Zahlung) und Ihrer Gewährleistungsrechte zur Verfügung.
Liroma (Teil von Triple A) ist für die Datenverarbeitung verantwortlich. Nachfolgend erläutern wir, warum wir Daten erheben, welche Daten wir von Ihnen erfragen und was wir mit diesen Daten machen. Wir weisen Sie auch darauf hin, wie lange wir Daten speichern, welche Rechte Sie haben und dass Sie stets die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten behalten.
Ihr Besuch auf unserer Website
Für das ordnungsgemäße Funktionieren des Webshops ist die Platzierung einer begrenzten Anzahl von Cookies erforderlich. Diese funktionalen Cookies dienen ausschließlich dazu, Ihren Besuch in unserem Webshop zu optimieren. Funktionale Cookies merken sich beispielsweise, was ein Besucher in den Warenkorb gelegt hat, und bewahren dies für einen möglichen nächsten Besuch im Webshop auf. Laut DSGVO ist für funktionale Cookies keine Cookie-Benachrichtigung im Webshop erforderlich.
Ihr Besuch wird auch mithilfe analytischer Cookies erfasst. Dabei hilft uns Google Analytics. Sie verarbeiten Ihre anonymen Besuchsdaten in unserem Webshop zusammen mit den Besuchsdaten anderer Besucher zu (statistischen) Berichten, die wir verwenden können. Diese Berichte ermöglichen es uns, den Webshop zu verbessern, und das liegt natürlich auch in Ihrem Interesse. Da Ihre IP-Nummer bei der Weitergabe Ihrer Besuchsdaten anonymisiert wird, ist für die Platzierung analytischer Cookies keine Cookie-Benachrichtigung im Webshop erforderlich. Ihre Besuchsdaten werden maximal 26 Monate lang gespeichert.
Wir verwenden keine Tracking-Cookies, auch Marketing-Cookies genannt. Aus geschäftlicher Sicht ist dies vielleicht keine gute Entscheidung, aber sie verhindert Ärger für unsere Besucher und Kunden. Wir befürworten einfache Werbung und noch mehr Mundpropaganda. Bei Letzterem können Sie uns enorm helfen!
Da wir keine Tracking-Cookies verwenden, müssen wir im Webshop keine Cookie-Benachrichtigung anzeigen. Das macht es für Sie und auch für uns viel einfacher!
Online-Shopping mit oder ohne Kundenkonto
In unserem Webshop können Sie mit oder ohne Kundenkonto bestellen. Da wir Ihre personenbezogenen Daten nicht für Marketingzwecke und Newsletter nutzen, besteht grundsätzlich kein Unterschied zwischen einer Bestellung mit Kundenkonto und einer Bestellung ohne Kundenkonto. Es werden die gleichen Daten benötigt und das Kundenkonto hat den Vorteil, dass es Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Bestellungen später noch einmal einzusehen oder schneller eine neue Bestellung aufzugeben. Sie entscheiden, ob Sie es nutzen möchten.
Ihre Bestellung in unserem Webshop
Wenn Sie bei uns eine Bestellung aufgeben, benötigen wir für die gesamte Abwicklung personenbezogene Daten:
- Die Bestellung
Bei einer Bestellung erfragen wir nur die Informationen, die wir wirklich benötigen. Neben Name, Adresse und PLZ/Ort des Bestellers benötigen wir diese Angaben auch, wenn eine abweichende Rechnungsadresse oder eine abweichende Lieferadresse vorliegt. Wir benötigen außerdem eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse des Bestellers. Dies ermöglicht es uns, Sie bei Bedarf bezüglich Ihrer Bestellung zu kontaktieren.
Die E-Mail-Adresse dient dazu, Ihre Bestellung zu bestätigen und Sie über die Lieferung zu informieren. Wenn Sie für Ihre Bestellung ein neues Kundenkonto angelegt haben, erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigung per E-Mail.
- Die Bezahlung
Für alle Zahlungsarten innerhalb des Webshops nutzen wir den Dienst Mollie. Sie sorgen für eine sichere Zahlungsabwicklung auf Basis Ihrer persönlichen Daten und Bestelldaten, die von unserem Webshop an Mollie weitergegeben werden und die Sie während des Bezahlvorgangs ergänzen, beispielsweise mit Ihrer Bankkontonummer.
- Die Lieferung
Die Lieferung der Bestellungen übernimmt für uns PostNL. Auch sie können ohne Ihre personenbezogenen Daten ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß ausführen. Die persönlichen Daten und Bestelldaten, die wir an PostNL weitergeben, sind in guten Händen.
Newsletter
Wir können uns dazu sehr kurz fassen. Wir versenden keine Newsletter!
Garantie
Wenn Sie einen Garantieanspruch geltend machen möchten und uns dies per E-Mail mitgeteilt haben, leiten wir Ihre E-Mail zusammen mit den Bestelldaten des Artikels, der Gegenstand des Garantieanspruchs ist, an den zuständigen Großhändler oder Hersteller weiter. Die Kommunikation läuft immer über uns, Sie erhalten keine E-Mail vom Großhändler oder Produzenten.
Wer hat sonst noch (eingeschränkten) Zugriff auf Ihre Daten?
Als Webshop benötigen Sie einen Server, um den Webshop im Internet darstellen zu können. Wir vermieten Serverraum von einem Hoster. Tatsächlich werden die Daten auf dem Server dieses Hosts gespeichert. Wir haben daher mit diesem Hoster einen Verarbeitungsvertrag abgeschlossen, in dem vereinbart wird, wie dieser mit allen von uns erfassten Daten umgeht.
Eine solche Verarbeitungsvereinbarung wurde auch mit unserem Buchhalter abgeschlossen, da dieser ebenfalls, wenn auch eingeschränkt, Zugriff auf personenbezogene Daten und Zahlungsdaten hat.
Sicherheit
Wir ergreifen Sicherheitsmaßnahmen, um Missbrauch und unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten zu begrenzen. Insbesondere ergreifen wir folgende Maßnahmen:
- Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto mit Ihren persönlichen Daten ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort Ihrer Wahl geschützt
- Wir verwenden sichere Verbindungen (Secure Sockets Layer oder SSL), die alle Informationen zwischen Ihnen und unserer Website schützen, wenn Sie personenbezogene Daten eingeben
Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Die aus den von uns gesetzten Cookies resultierenden Daten werden 26 Monate lang gespeichert.
Wir bewahren die bei einer Bestellung mit einem Kundenkonto angegebenen personenbezogenen Daten deutlich länger auf, da wir erfahrungsgemäß regelmäßig auf alte Bestellungen zurückblicken müssen. Ein Beispiel: Es ist viel schneller und kundenfreundlicher, anhand der Bestellung festzustellen, welche Lampe jemand gekauft hat und welche Ersatzlampe benötigt wird, als dies durch Rückfragen und vielleicht sogar durch das Anfordern von Fotos nachvollziehen zu müssen.
Für Zahlungsdaten müssen wir zudem eine steuerrechtliche Aufbewahrungspflicht von sieben Jahren berücksichtigen.
Für personenbezogene Daten (einschließlich Zahlungsdaten) gelten daher folgende Regelungen:
– Ein Kundenkonto ohne Bestellung wird nach 12 Monaten gelöscht
– Ein Kundenkonto mit einer oder mehreren Bestellungen wird gelöscht, nachdem die letzte Bestellung 10 Jahre alt ist
– Eine Bestellung ohne Kundenkonto wird nach 10 Jahren gelöscht
Status der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung unterliegt Regeln, ist jedoch ein dynamisches Dokument. Dies bedeutet, dass sich Teile des Inhalts aufgrund fortschreitender Erkenntnisse und/oder geänderter Vorschriften ändern können oder sogar müssen. Auf der Website finden Sie immer die aktuellste Version, die im Falle etwaiger Streitigkeiten Vorrang hat.
Überprüfen und Ändern Ihrer Daten
Sie haben und behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten. Zu Ihrer Sicherheit: Wir verfügen nur über die Daten, die Sie in Ihrem Kundenkonto eingeben und die mit den von Ihnen eingegebenen Bestellungen verknüpft sind. In Ihrem Kundenkonto finden Sie Ihre Bestellhistorie und können Ihre persönlichen Daten einsehen und/oder ändern.
Auf Ihren Wunsch hin können wir abgeschlossene Bestellungen nicht löschen. Hierfür gilt die oben genannte Aufbewahrungsfrist. Wenn Sie möchten, dass wir Ihr Kundenkonto löschen, können Sie dies per E-Mail beantragen.
Wenn Sie Fragen haben oder Ihre persönlichen Daten einsehen möchten, kontaktieren Sie uns bitte:
per E-Mail: info@liroma.nl
Um Missbrauch vorzubeugen, können wir zusätzliche Informationen anfordern, um Ihre Identität festzustellen.
Niederländische Datenschutzbehörde
Wenn Sie Fragen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie können auch eine Beschwerde bei der niederländischen Datenschutzbehörde einreichen. Sie können sich hierzu an die niederländische Datenschutzbehörde wenden: www.autoriteitpersoonsgegevens.nl