Privacy Policy

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Wir legen Wert auf Ihre Privatsphäre. Deshalb möchten wir Sie aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) darüber informieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie wir diese vertraulich behandeln und schützen.

Das vielleicht Wichtigste in dieser Datenschutzerklärung
Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte und stellen sie Partnern nur zur Abwicklung Ihres Kaufs (z. B. zum Zwecke Ihrer Zahlung) und Ihrer Gewährleistungsrechte zur Verfügung.

Liroma (Teil von Triple A) ist für die Datenverarbeitung verantwortlich. Im Folgenden erläutern wir, warum wir Daten erheben, welche Informationen wir von Ihnen benötigen und wie wir diese Daten verwenden. Wir erklären Ihnen außerdem, wie lange wir Ihre Daten speichern, welche Rechte Sie haben und dass Sie jederzeit die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten behalten.

Ihr Besuch auf unserer Website
Für den einwandfreien Betrieb unseres Webshops ist es notwendig, eine begrenzte Anzahl von Cookies zu setzen. Diese funktionalen Cookies dienen ausschließlich der Optimierung Ihres Besuchs in unserem Webshop. Sie speichern beispielsweise, welche Artikel Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben, und sichern diese Informationen für zukünftige Besuche. Gemäß der DSGVO ist für funktionale Cookies kein Cookie-Hinweis im Webshop erforderlich.

Ihr Besuch wird mithilfe von Analyse-Cookies erfasst. Wir arbeiten dabei mit Google Analytics zusammen. Google Analytics verarbeitet Ihre anonymisierten Besuchsdaten in unserem Webshop sowie die Daten anderer Besucher, um aussagekräftige (statistische) Berichte zu erstellen. Diese Berichte ermöglichen es uns, den Webshop zu verbessern, was natürlich auch in Ihrem Interesse liegt. Da Ihre IP-Adresse bei der Übermittlung Ihrer Besuchsdaten anonymisiert wird, ist für das Setzen von Analyse-Cookies kein Cookie-Hinweis im Webshop erforderlich. Ihre Besuchsdaten werden maximal 26 Monate lang gespeichert.

Wir verwenden keine Tracking-Cookies, auch bekannt als Marketing-Cookies. Das mag zwar geschäftlich nicht optimal sein, vermeidet aber mögliche Frustration bei unseren Besuchern und Kunden. Wir setzen auf einfache Werbung und noch mehr auf Mundpropaganda. Sie können uns dabei enorm unterstützen!
Da wir keine Tracking-Cookies verwenden, ist es nicht nötig, einen Cookie-Hinweis im Webshop anzuzeigen. Das macht es für Sie und uns viel einfacher!

Online-Shopping mit oder ohne Kundenkonto
In unserem Webshop können Sie mit oder ohne Kundenkonto bestellen. Da wir Ihre personenbezogenen Daten nicht für Marketingzwecke oder Newsletter verwenden, gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen Bestellungen mit und ohne Kundenkonto. Es werden dieselben Informationen benötigt, und das Kundenkonto bietet den Vorteil, dass Sie Ihre Bestellungen später einsehen oder neue Bestellungen schneller aufgeben können. Sie entscheiden, ob Sie diese Option nutzen möchten.

Ihre Bestellung in unserem Webshop
Wenn Sie bei uns eine Bestellung aufgeben, benötigen wir für den gesamten Bearbeitungsprozess personenbezogene Daten:

  1. Die Bestellung

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, fragen wir nur nach den wirklich notwendigen Informationen. Neben Name, Adresse und Postleitzahl/Ort der bestellenden Person benötigen wir diese Angaben auch, falls die Rechnungs- oder Lieferadresse abweicht. Wir benötigen außerdem Telefonnummer und E-Mail-Adresse der bestellenden Person. So können wir Sie bei Bedarf bezüglich Ihrer Bestellung kontaktieren.

Ihre E-Mail-Adresse wird verwendet, um Ihre Bestellung zu bestätigen und Sie über die Lieferung zu informieren. Wenn Sie für Ihre Bestellung ein neues Kundenkonto erstellt haben, erhalten Sie ebenfalls eine Bestätigungs-E-Mail.

  1. Die Zahlung

Wir nutzen Mollie für alle Zahlungsarten in unserem Webshop. Mollie gewährleistet eine sichere Zahlungsabwicklung auf Basis Ihrer persönlichen Daten und Bestellinformationen, die unser Webshop an Mollie übermittelt und die Sie dann während des Zahlungsvorgangs ergänzen, beispielsweise mit Ihrer Bankverbindung.

  1. Die Lieferung

Bestellungen werden für uns von PostNL zugestellt. Auch PostNL kann seine Aufgaben ohne Ihre persönlichen Daten nicht ordnungsgemäß erfüllen. Die persönlichen Daten und Bestellinformationen, die wir mit PostNL teilen, sind bei uns in guten Händen.

Newsletter
Wir können uns dazu sehr kurz fassen. Wir versenden keine Newsletter!

Garantie
Wenn Sie einen Garantieanspruch geltend machen möchten und uns dies per E-Mail mitgeteilt haben, leiten wir Ihre E-Mail inklusive der Bestelldetails des Artikels, auf den sich Ihr Garantieanspruch bezieht, an den entsprechenden Großhändler oder Hersteller weiter. Die Kommunikation erfolgt stets über uns; Sie erhalten keine E-Mails vom Großhändler oder Hersteller.

Wer hat sonst noch (eingeschränkten) Zugriff auf Ihre Daten?
Als Online-Shop benötigen wir einen Server, um unsere Produkte online anzuzeigen. Wir mieten Serverplatz von einem Hosting-Anbieter. Dieser Anbieter speichert die Daten auf seinem Server. Daher haben wir mit ihm eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung abgeschlossen, die genau festlegt, wie er mit den von uns erhobenen Daten umgeht.
Eine ähnliche Verarbeitungsvereinbarung wurde auch mit unserem Steuerberater unterzeichnet, da dieser ebenfalls, wenn auch in begrenztem Umfang, Zugriff auf personenbezogene Daten und Zahlungsdaten hat.

Sicherheit
Wir setzen Sicherheitsmaßnahmen ein, um Missbrauch und unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten einzuschränken. Insbesondere ergreifen wir folgende Maßnahmen:

  • Der Zugriff auf Ihr Kundenkonto mit Ihren persönlichen Daten ist durch einen von Ihnen gewählten Benutzernamen und ein Passwort geschützt.
  • Wir verwenden sichere Verbindungen (Secure Sockets Layer oder SSL), die alle Informationen zwischen Ihnen und unserer Website schützen, wenn Sie personenbezogene Daten eingeben.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Die durch die von uns verwendeten Cookies erzeugten Daten werden 26 Monate lang gespeichert.

Wir speichern die bei einer Bestellung über ein Kundenkonto angegebenen personenbezogenen Daten deutlich länger, da wir erfahrungsgemäß regelmäßig vergangene Bestellungen überprüfen müssen. Beispielsweise ist es wesentlich schneller und kundenfreundlicher, anhand der Bestellung festzustellen, welche Lampe jemand gekauft hat und welche Ersatzbirne er benötigt, anstatt dies durch Fragen und gegebenenfalls Fotos zu erschließen.
Wir müssen auch die steuerliche Aufbewahrungspflicht von sieben Jahren für Zahlungsdaten berücksichtigen.
Wir wenden daher folgende Regeln auf personenbezogene Daten (einschließlich Zahlungsdaten) an:

– Ein Kundenkonto ohne Bestellung wird nach 12 Monaten gelöscht.
– Ein Kundenkonto mit einer oder mehreren Bestellungen wird gelöscht, nachdem die letzte datierte Bestellung 10 Jahre alt ist.
– Bestellungen ohne Kundenkonto werden nach 10 Jahren gelöscht.

Status der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung unterliegt gesetzlichen Bestimmungen, ist aber ein dynamisches Dokument. Das bedeutet, dass aufgrund neuer Erkenntnisse und/oder Gesetzesänderungen einige Inhalte angepasst werden können oder gegebenenfalls angepasst werden müssen. Die jeweils aktuelle Version finden Sie stets auf der Website. Im Streitfall ist diese Version maßgebend.

Ihre Daten ansehen und ändern
Sie haben und behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten. Zu Ihrer Sicherheit haben wir nur Zugriff auf die Informationen, die Sie in Ihrem Kundenkonto eingeben und die mit Ihren Bestellungen verknüpft sind. In Ihrem Kundenkonto finden Sie Ihre Bestellhistorie und können Ihre persönlichen Daten einsehen und/oder bearbeiten.
Abgeschlossene Bestellungen können wir auf Ihren Wunsch hin nicht löschen. Die oben genannte Aufbewahrungsfrist gilt. Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen möchten, können Sie dies per E-Mail beantragen.

Wenn Sie Fragen haben oder Ihre persönlichen Daten einsehen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: info@liroma.nl

Um Missbrauch vorzubeugen, können wir zusätzliche Informationen zur Überprüfung Ihrer Identität anfordern.

Niederländische Datenschutzbehörde
Bei Fragen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie können sich auch an die niederländische Datenschutzbehörde wenden. Die niederländische Datenschutzbehörde erreichen Sie unter: www.autoriteitpersoonsgegevens.nl